Der Anglerverein setzt sich seit Jahren für die Verbesserung der Strukturen der Gewässer ein

In Zusammenarbeit mit Stadt, Land und Kreis wurden viele Maßnahmen durchgeführt, um die Gewässer ökologisch zu verbessern. In den letzten Jahren wurden Totholzhaufen im Gebiet des Beutwangsees angelegt, um die Biodiversität zu verbessern. Außerdem wurden Habitate aus Totholz und Weidenverflechtungen im Inselesee eingebracht, um Kleinfischen und anderen Wassertieren wie Amphibien Versteckmöglichkeiten zu bieten. Auch Wasservögel lieben das Totholz zum Nestbau. Die Setzung von Wasserbausteinen am Beutwangsee hat das Angeln erleichtert und einen wertvollen Lebensraum für Kleintiere wie Eidechsen, Ringelnattern und Kleinstfische geschaffen. Die Steine wurden so platziert, dass sie in die bestehende Böschung eingefügt wurden und somit kein Eingriff in den natürlichen Lebensraum erfolgte. Auch die Ausbringung von Rhizomen der Sumpfschwertlilie zeigt das Bemühen, die natürliche Umgebung zu erhalten und zu fördern.