Die Setzung der Wasserbausteine hat viele Vorteile für die Umgebung des Beutwangsees mit sich gebracht.

Zum einen wurde das Angeln erleichtert, da es nun an vielen Stellen möglich ist, größere Fische waidgerecht und schonend zu keschern. Dies führt dazu, dass auch passionierte Angler wieder vermehrt zum Beutwangsee kommen und ihre Freizeit dort verbringen.

Zum anderen hat die Maßnahme aber auch einen positiven Effekt auf die Tierwelt. Durch die Gestaltung der Uferbereiche mit Wasserbausteinen wurde ein wertvoller Lebensraum für Kleintiere wie Eidechsen, Ringelnattern und Kleinstfische geschaffen. Besonders die Ringelnatter ist auf solche Strukturen angewiesen, um sich aufzuwärmen und zu jagen. Die Eidechsen finden in den Spalten zwischen den Steinen Verstecke und Sonnenplätze, während die Kleinstfische durch die verschiedenen Versteckmöglichkeiten und Nahrungsangebote ein abwechslungsreiches Habitat vorfinden.

Auch für ältere Mitglieder des Anglervereins ist die Maßnahme von Vorteil, da sie nun an mehreren Stellen bequem ans Wasser gelangen können, ohne sich auf steile Uferbereiche zu begeben.

Ein weiterer positiver Aspekt der Umsetzung ist die Rücksichtnahme auf die bestehende Flora am Ufer. Die Steine wurden so platziert, dass sie in die bestehende Böschung eingefügt wurden und somit kein Eingriff in den natürlichen Lebensraum erfolgte. Auch die Ausbringung von Rhizomen der Sumpfschwertlilie zeigt das Bemühen, die natürliche Umgebung zu erhalten und zu fördern.

Die Schonung des artenarmen Grünlands, welches aus Fettgräsern besteht, durch den Einsatz eines Mini-Kettenbaggers zeigt das Bewusstsein für den Erhalt von Naturflächen. Sollte es dennoch zu Schäden an der Grasnarbe gekommen sein, wurde diese durch die Aussaat von Rieger-Hofmann Frischwiese/Fettwiese 100% Blumen aus UG 11 wiederhergestellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Setzung der Wasserbausteine am Beutwangsee viele Vorteile für Mensch und Tier mit sich gebracht hat. Die Verbesserung der Angelmöglichkeiten, die Schaffung von Lebensräumen für Kleintiere und die Rücksichtnahme auf die bestehende Flora am Ufer zeigen das Engagement des Anglervereins für den Erhalt und die Förderung der natürlichen Umgebung.